Aufarbeitungskommission - Rechtsanwältin - Doris Kahle in Hannover
Rechtsanwältin - Doris Kahle in Hannover

Aufarbeitungskommission

Aufarbeitungs-

kommission

Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Da ich selbst seit über 30 Jahren als Rechtsanwältin in der Opfervertretung tätig bin, bin ich Mitglied in der Aufarbeitungskommission und dort als Anhörungsbeauftragte tätig.
Die Kommission untersucht jeglichen sexuellen Missbrauch an Kindern in der Bundesrepublik Deutschland und in der ehemaligen DDR. Durch die Arbeit soll öffentlich aufgezeigt werden, welches Ausmaß und welche Folgen sexueller Kindesmissbrauch hat, damit dieses Thema in Politik und Gesellschaft thematisiert und nicht weiterhin verschwiegen wird.

Aufarbeitungsarbeit

Eine der wichtigsten Grundlagen der Kommission ist, dass dem Opfer zugehört und geglaubt wird. Egal ob Missbrauch in der Familie, durch Fremdtäter, im sozialen Umfeld, in Institutionen oder im Rahmen von organisierter sexueller Ausbeutung – jede Geschichte sexuellen Kindesmissbrauchs wird angehört. Dabei werden auch Personen aus dem Umfeld der Betroffenen angehört, damit aufgedeckt wird, welche Maßnahmen die Kinder und Jugendlichen besser hätten schützen können. Auf dieser Grundlage können dann wichtige Entscheidungen in Politik und Gesellschaft getroffen werden, wie solche Vorfälle durch Hilfe und Intervention verhindert werden können.

Die Aufarbeitungskommission informiert regelmäßig von Anhörungen, Zeitzeugengesprächen, öffentlichen Hearings und Fachveranstaltungen, damit Erfahrungen als gesamtheitliche Geschichte in die Öffentlichkeit gebracht werden. Einzelne individuelle Geschichten der Opfer bleiben dabei anonym.

Ein weiteres Anliegen der Kommission ist es, das widerfahrene Leid durch die sexuelle Gewalt anzuerkennen, damit dem Opfer in der Aufarbeitung geholfen werden kann. Die Anhörungsmitglieder teilen auch verjährtes Unrecht mit, ohne dass das Opfer währenddessen beurteilt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.aufarbeitungskommission.de/kommission/