Rechtsanwältin - Doris Kahle in Hannover
Rechtsanwältin - Doris Kahle in Hannover

Über mich - Doris Kahle

Recht und meditation

Durchsetzung und Ausgleich

Seit 1984 arbeite ich als selbständige Rechtsanwältin im Bereich des Familienrechts an der Beilegung menschlicher Konflikte mit. Dabei hat mein Interesse stets nicht nur dem juristischen Aspekt der Konfliktlösung gegolten. Ich habe in mehreren Semestern Psychologie und auch durch eine Ausbildung in reicher Körpertherapie meinen Blick für die physiologische Seite der Konfliktlösung geschult. Mit der Ausbildung zur Mediatorin nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediatoren habe ich die Verbindung zu meinem Beruf als Anwältin geschaffen. 

 

Mein Arbeitsschwerpunkt ist nach wie vor die juristische Betreuung von Menschen in Konfliktlagen. Daher scheue ich die streitige Auseinandersetzung nicht. Gerade für Opfer von Gewalt geht es in erster Linie um die Durchsetzung der Ansprüche mit den Mitteln des Rechts. Auch im Rahmen des Familienrechts ergeben sich immer wieder Konstellationen, in denen die Durchsetzung der Rechtsansprüche jeder anderen Streitbeilegung vorzuziehen ist. 

 

Für Familien geht es aber auch um ein Weiterleben nach der Trennung oder auch nach dem Erbfall. Eine gemeinsame Zukunftsperspektive finden Konfliktparteien nach meiner Erfahrung aber eher durch eine selbstbestimmte Lösung des Streits. Als Mediatorin unterstütze ich bei der Ausgleichung der Interessen und der Formulierung der abschließenden Vereinbarung.